Frage an Andrea Lindlohr bezüglich Verkehr

Andrea Lindlohr Bild 2021
Andrea Lindlohr
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas R. •

Frage an Andrea Lindlohr von Thomas R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lindlohr,

gerne möchte ich Ihre Meinung zur Förderung des Radverkehrs und insbesondere zu den fünf Forderungen des ADFC erfahren:

- Kommunalen Radverkehr stärker fördern – mittelfristig mit 70 Mio. € pro Jahr Landtagswahl 2016
- Rücksichtskampagne – jetzt starten!
- Landesradverkehrsnetz ausbauen – entwickeln, verdichten, verbessern!
- 70 Fahrradstationen - braucht das Land (mindestens).
- Touristisches Radnetz aufwerten – in Länge, Dichte und Qualität!

Weitere Informationen darüber finden Sie unter
http://www.adfc-bw.de/wahl/

Andrea Lindlohr Bild 2021
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Radverkehr und den Forderungen des ADFC. Sie hatten mir Ihre frisch gedruckte Broschüre ja im Februar übergeben. Ihre Anliegen setzen wir im Wesentlichen um. Aber es bleibt immer noch viel zu tun für einen guten und sicheren Radverkehr.

Seit 2011 fördern wir den Radverkehr mit 23 Mio. pro Jahr, das sind 10 Mio. mehr als unter den Vorgängerregierungen. Grün-Rot investiert 2015 und 2016 jeweils 27,5 Millionen Euro in die kommunale Verkehrsinfrastruktur für Radler und Fußgänger. Allein im Jahr 2015 wurden fast 80 neue Radwege an Landesstraßen gebaut. Damit die Radfahrer*innen sicher und schnell von A nach B kommen, steht für uns der Ausbau der Radwege im Mittelpunkt. Das Radwegenetz wollen wir deutlich ausbauen. Heute liegt es bei 5.000 Kilometern, die stark touristisch ausgelegt sind. Wir bauen auch die Alltagsrouten aus, weil Menschen gerne aufs Rad steigen, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Dabei setzen wir auf moderne Standards. So müssen die Wege breit genug zum Überholen sein.

Natürlich sind auch Ihre weiteren Aspekte wichtig. Für mehr Rücksichtnahme werben wir mit unserer Kampagne zur Radkultur. Systematische Radstationen an Bahnhöfen halte ich auch für wichtig. Vom Land geförderte Radboxen stehen ja zum Beispiel auch an Stadtbahnstationen in Ostfildern.

Auch im Wahlkreis Esslingen haben beim Radwegenetz Einiges erreicht für den notwendigen Lückenschluss. Der Radweg auf dem Schurwald entlang er Landesstraße zwischen Aichschieß und dem Weißen Stein wird in diesem Jahr gebaut. Neue Vorhaben sind bereits geplant wie der Radweg auf der Körschtalbrücke, der einen großen Durchbruch für die Radler*innen auf den Fildern bedeutet und Ihrer langjährigen Forderung entspricht. Für die Verbindung zwischen Esslingen und Ostfildern setze ich mich weiter ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Lindlohr