Frage an Andrea Lindlohr

Andrea Lindlohr Bild 2021
Andrea Lindlohr
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Angelica K. •

Frage an Andrea Lindlohr von Angelica K.

Sehr geehrte Frau Lindlohr

seit einigen Jahren wähle ich die Grünen hauptsächlich um den Tierschutz/ Landwirtschaft in einigermaßen guten Händen zu wissen
Schon allein dass im Fragenkatalog die Auswahl Landwirtschaft / Tierschutz nicht angegeben ist spricht wieder mal für sich.
Wie genau sieht der Themenkatalog für die kommende Legislaturperiode hinsichtlich Tierschutz Unterstützung und Landwirtschaft bei euch aus ?

Andrea Lindlohr Bild 2021
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Grüne haben wir den Tierschutz in Baden-Württemberg deutlich vorangebracht. Eine echte Neuerung ist die unabhängige Landesbeauftragte für den Tierschutz. Diese Stelle haben wir als starke und unabhängige Stimme für den Tierschutz eingerichtet. Ein Meilenstein ist auch die Einführung des Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzverbände. Die Verbände können jetzt im Zweifelsfall gegen Entscheidungen der Behörden klagen und so Tierschutzinteressen besser vertreten.

Mehr Tierschutz – das gilt jetzt auch beim Jagen, so durch das Verbot von Totschlagfallen. Auch Haustiere dürfen von Jägern künftig im Grundsatz nicht mehr geschossen werden. Wir wollen die Zahl der Tierversuche verringern. Deshalb fördern wir die Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen mit jährlich 400.000 Euro und vergeben einen Forschungspreis in Höhe von 25.000 Euro. Die Tierheime leisten eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft. Deshalb fördert das Land gezielt Tierheime mit insgesamt 1,5 Millionen Euro, um die Tierschutzsituation in unserem Land weiter zu verbessern.

In der Landwirtschaft setzen wir auf unsere Familienbetriebe. Deshalb berücksichtigen wir Tierschutz- und Umweltaspekte stärker bei der Vergabe von Fördergeldern und unterstützen gezielt landwirtschaftliche Betriebe mit besonders tiergerechten Haltungsverfahren.

Wir fördern mit dem Aktionsplan „Bio aus Baden-Württemberg“ gezielt den Ökolandbau im Land. Dafür haben wir die Prämien für die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft wieder eingeführt und erhöht. Was dies für den Kreis Esslingen heißt und damit für die Landwirtschaft in unserer Region, können Sie hier nachlesen: http://www.andrea-lindlohr.de/blog/immer-mehr-bauern-kreis-esslingen-setzen-auf-die-bio-landwirtschaft/

Den eingeschlagenen Weg beim Tierschutz und für eine nachhaltige Landwirtschaft möchten wir Grüne weiter fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Lindlohr