Frage an Andrea Nahles bezüglich Staat und Verwaltung

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen T. •

Frage an Andrea Nahles von Jürgen T. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Würden Sie eine Verstaatlichung von wichtigen Unternehmen in Schlüsselsektoren, z. B. Gas-, Strom- oder Telekommunikationsunternehmen als Ausweg aus aktuellen Problemen ansehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Tulokas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tulokas,

nein, das würde ich nicht. Ich bin allerdings gleichfalls auch gegen eine weitere Privatisierung von öffentlichen Gütern wie z. B. der Wasserwirtschaft. So beobachte ich auch sehr genau und kritisch wie die Teilprivatisierung der Bahn derzeit diskutiert und ausgestaltet wird. Die Privatisierungsapostel der letzten Jahrzehnte sind den Beweis schuldig geblieben, dass Privatisierung wirklich zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt wird. Gerade die neue Monopolbildung im Energiesektor ist dafür ein guter Beleg.

Andrea Nahles