Frage an Andrea Schröder-Ehlers bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina A. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Martina A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Schröder-Ehlers,

ich bin Elternteil an einer Schule in freier Trägerschaft in Niedersachsen und möchte Sie fragen ob, und wenn ja, wie Sie sich für eine gerechtere Finanzierung freier Schulen in Niedersachsen einsetzen werden. Niedersachsen schließt hier bundesweit mit am schlechtesten ab. Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
M. A.

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich ihnen gerne antworte.

Die Schulsysteme der Länder und die daran angelehnten Finanzhilfen sind sehr unterschiedlich: unterschiedliche Schüler-Lehrer-Relationen, differierende Pflichtstundenzahl der Lehrkräfte, unterschiedliche Schulstrukturen und Klassengrößen, abweichende Besoldungsstrukturen, Unterschiede in der Ausgestaltung der Lernmittelfreiheit, Unterschiede in der zeitlichen Verteilung und Höhe von Investitionsprogrammen, Unterschiede im Gebäudemanagement. Dies lässt einen seriösen Vergleich der finanziellen Unterstützung der Länder aus meiner Sicht kaum zu. Studien dazu sind oft fragwürdig.

Dennoch ist es uns ein Anliegen, freie Schulen in Niedersachsen tatkräftig zu unterstützen. Schulen in freier Trägerschaft bieten eine besondere Form der Bildung, die für manche Kinder sehr wertvoll und wichtig ist. Unser Schulsystem kann diese besondere Erziehung oft nicht bieten. Daher hat die SPD-geführte Landesregierung in Niedersachsen die Finanzhilfen für die Schulen in freier Trägerschaft in dieser Legislaturperiode bereits erhöht.

Wir wollen die Pro-Kopf-Schüler-Kosten insgesamt, das heißt unter Berücksichtigung auch der Personal- und Gebäudekosten, stärker in den Blick nehmen und auch weiterhin daran arbeiten, dass die Finanzhilfen für die Schulen in freier Trägerschaft so bemessen werden, dass sich eine vernünftige Pro-Kopf-Schuler-Finanzierung ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Andrea Schröder-Ehlers MdL