Sehr geehrte Frau Tschacher, es wird über das Thema "Vor Ort für Dich Kraft" debattiert. Welche Ansicht hat der CDU dazu?

Andrea Tschacher
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Carola M. •

Sehr geehrte Frau Tschacher, es wird über das Thema "Vor Ort für Dich Kraft" debattiert. Welche Ansicht hat der CDU dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Fragestellung!

Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Ansprechpersonen in sozialen und gesundheitlichen Belangen niedrigschwellig vor Ort gut und leicht erreichbar sind. Diese Menschen unterstützen die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit älterer Menschen und jener, die auf Hilfe angewiesen sind, und stärken gleichzeitig die Gemeinschaft. Uns liegt daran, dass Bürgerinnen und Bürger möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Hierfür sind gezielte Unterstützungsleistungen von großer Bedeutung, sei es bei der Anpassung der Wohnverhältnisse, bei der Pflege, bei der Erreichbarkeit von medizinischer Versorgung, beim Einkaufen oder der Förderung sozialer Teilhabe. Ein offenes Ohr und Gesprächsbereitschaft können ebenfalls dazu beitragen, Einsamkeit und Isolation zu verhindern. Wir sehen die Verantwortung des Bundes darin, die Finanzierung solcher Maßnahmen zu unterstützen, ohne dabei parallel arbeitende Strukturen für die Unterstützung vor Ort zu schaffen.

Mit besten Grüßen

Andrea Tschacher, MdL