Frage an Andreas Dressel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita W. •

Frage an Andreas Dressel von Rita W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Als freischaffende Künstlerin hatte ich versucht beim Bürgerhaus Wilhelmsburg Räumlichkeiten für eine Ausstellung zu bekommen. Dort hat man mich abgewiesen und erklärt, dass selbst wenn ich die Räume bezahlen würde ich keinen Raum bekäme, da es wichtigere Klienten gäbe, für die kurzfristig und problemlos Räume zur Verfügung stehen müssten. Hierauf habe ich mich beschwert und wurde an das "Veringhöfe Projekt" verwiesen. Nachdem ich mich dort erkundigte, sagte man mir per e-mail, dass die Räumlichkeiten dort weder fertiggestellt noch dass ein Konzept vorhanden sei.

Ich hätte gern gewusst, wo man dann als Künstler Ausstellungsmöglichkeiten im Raum Hamburg Süd bekommen kann. Auch hätte ich gern gewusst, warum die Werbetrommel für ein Projekt gerührt wird, wenn die Sache nicht einmal ein Konzept hat. Was ist das denn für eine Organisation?

Ich habe mir sagen lassen, dass Sie an der Entwicklung des Stadtteils Wilhelmsburg mitwirken um ihn dahin voranzutreiben dass sich mehr Künstler ansiedeln und der Stadtteil seinen Status verbessert und wieder Leben einhaucht…deutsches Leben hoffentlich. Die Idee war ja nicht schlecht…
Ein Konzept, die Künstlern ein Mitspracherecht bzw. Mitgestaltung einräumen würde... könnte sicherlich gefallen.
Meine Fragen daher:
1) Was wird denn nun aus dem Versprechen Projekt Veringhöfe?
2) Wer erstellt das Konzept und wann?
3) Wer oder Was fehlt um die Sache voranzutreiben?
4) Kann ich dieses Jahr noch damit rechnen, ein Atelier oder Ausstellungsfläche zu bekommen?
5) Muss man sich bewerben, wenn ja bei wem? IBA? Wer ist der direkte Ansprechpartner?
6) An wen werden Ateliers od. Ausstellungsflächen vergeben? Wer organisiert das? Was sind die Kriterien?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
R. Walczak

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Walczak,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für ihre Anfrage und ihr Interesse bedanken.
Zu den ersten drei gestellten Fragen kann ich Ihnen sagen, dass das Kunst- und Kreativzentrum Veringhöfe am 1. Oktober 2013 von den Künstlern bezogen und Mitte Oktober unter Anwesenheit von Andy Grote erfolgreich eröffnet wurde. Das Gebäude steht nunmehr kurz vor der finalen baulichen Fertigstellung.

Aktuelle Informationen zu dem Projekt sind der Website des Vereins Veringhöfe e.V. zu entnehmen ( https://de-de.facebook.com/kuenstlercommunity ), der das Gebäude von der Sprinkenhof AG angemietet hat. Anfragen zur Nutzung der Ausstellungsfläche oder freien Ateliers sind direkt an den Verein zu richten, der auch über die Vergabe der Räume entscheidet.

Kontakt: Ralf-Peter Schmidt, Mitglied des Vorstandes Veringhöfe e.V. (c/o PART:M), Tel. 040-38 61 61 74 oder per Mail: rps@part-m.de .

Als Ort mit potenziellen Ausstellungsflächen im Raum Hamburg Süd, ist neben dem Bürgerhaus Wilhelmsburg die Honigfabrik Wilhelmsburg zu nennen. Weitere Orte im Harburger Raum sind dieser Website zu entnehmen: http://kulturtag-harburg.netsamurai.de/category/allgemein/

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hamburger Rathaus

Ihr
Andreas Dressel