Frage an Andreas Geisel

Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Zarko M. •

Frage an Andreas Geisel von Zarko M.

Sehr geehrter Herr Geisel,

mal im Ernst: die SPD ist im Umfragenkeller, Lichtenberg ist eine PDS- Hochburg und sie haben keinen Listenplatz. Sieht nicht alles danach aus, dass Sie am Wahlabend enttäuscht sein werden?

Porträtbild von Andreas Geisel
Antwort von
SPD

Hallo Herr Matovic,

wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Ja, Lichtenberg ist eine besondere Herausforderung für einen Sozialdemokraten. Mir kommt hier sicherlich zugute, dass eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern mich und meine Arbeit im Bezirksamt schon länger kennen; als für Bauen und Stadtentwicklung sowie für Gesundheit und Umwelt zuständiger Stadtrat habe ich "Spuren" hinterlassen. Die Beispiele finden Sie auf meiner Homepage www.andreas-geisel.de.
Ich habe auch auf einen Listenplatz auf der Berliner Landesliste bewusst verzichtet, weil ich ein ganz klares Signal an die Wählerinnen und Wähler richten will: Wenn Ihr mich in den Bundestag schicken wollt, dann müsst Ihr mir die Erststimme geben. (Und über die Liste sind ja andere abgesichert.)
Mit den Hochburgen ist das so eine Sache. Da hat die CSU in Bayern auch mal auf einen Schlag 18% verloren... Und bis zum Wahltag, der ja bekanntlich auch Zahltag ist, werde ich gemeinsam mit der SPD alles tun, damit die Menschen in Lichtenberg künftig auch mal wirklichen praktischen Nutzen von der Politik haben, die im Deutschen Bundestag beschlossen und von der Bundesregierung ausgeführt wird. Da sehe ich mit Blick auf die letzten Jahre erheblichen Nachholbedarf.
Bitte gehen Sie auf jeden Fall am 27. September zur Wahl. Wenn das viele Wählerinnen und Wähler tun, dann kann es gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Geisel