Frage an Andreas Geisel

Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jan F. •

Frage an Andreas Geisel von Jan F.

Sehr geehrter Herr Geisel,

Sie wollen in den Bundestag. Um mich ggf. für Sie entscheiden zu können, möchte ich eine Frage stellen, die Kommunal- und Bundespolitiker gleichermaßen betrifft.

Wie halten Sie es mit der kommunalen Daseinsvorsorge und der Privatisierung?

Danke

Porträtbild von Andreas Geisel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Füssel,

aus Erfahrung inzwischen klüger geworden, halte ich sehr viel von der kommunalen Daseinsvorsorge und lehne eine weitere Privatisierung in diesem Bereich strikt ab. Ich bin der Meinung, dass Versorgungsbereiche wie Energie, Wasser, Kommunikation und Mobilität (die Deutsche Bahn!) in staatlichen Händen bleiben müssen. Die aktuellen Probleme mit der Berliner S-Bahn sprechen für sich.

Beispielhaft finde ich den Rückkauf von kommunalen Energieversorgern, der gerade im Südwesten Deutschlands stattgefunden hat. Da haben Kommunen die entsprechenden negativen Erfahrungen gemacht und die Konsequenzen daraus gezogen. Darüber sollte das Land Berlin bei der GASAG ebenfalls nachdenken, wenn jetzt Vattenfall seinen 30%Anteil an dem Unternehmen frei gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geisel