Frage an Andreas Heinz bezüglich Wirtschaft

Andreas Heinz
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Reiner S. •

Frage an Andreas Heinz von Reiner S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Heinz,
wie positionieren Sie sich zu der Frage, ob es im Rahmen der Bewältigung der Corona Krise eine "Abfrackprämie" für ältere Fahrzeuge oder eine "Mobilitätsprämie für alle" geben soll.
Freundliche Grüße
R. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr S.,

Von beiden Möglichkeiten halt ich nicht viel. Von der Abwrackprämie gar nichts und von der Mobilitätsprämie nur wenig mehr.
Meine Erfahrungen mit Subventionen zeigen, dass der Prämienbetrag meistens in die Kalkulation "eingepreist" wird und die Subvention nur im seltensten Fall
beim eigentlich zu Begünstigenden landet, sondern in der Regel bei anderen am Produktions- bzw. Verkaufsprozess Beteiligten.
Die große Herausforderung ist, die Regeln der Unterstützung so zu gestalten, dass keine Mitnahmeeffekte außerhalb der geplanten Zielgruppe möglich sind.
Bei der Abwrackprämie halte ich das nicht für leistbar.
Sollte ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden müssen, dann für die Mobilitätsprämie für alle.

Freundliche Grüße
A. Heinz