Abstimmverhalten

Über Andreas Henke

Ausgeübte Tätigkeit
Oberbürgermeister a.D.
Berufliche Qualifikation
Hochschul-Ingenieur-Ökonom
Wohnort
Halberstadt
Geburtsjahr
1962

Andreas Henke schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Henke

Liebe Wählerinnen und Wähler,

seit mehr als 30 Jahren bin ich leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, im damaligen Kreistag Halberstadt, im jetzigen Kreistag des Harzkreises, im Stadtrat Halberstadt und als Oberbürgermeister der Kreisstadt bis Dezember 2020. Im Ehrenamt bin ich Vorsitzender des ASB- Regionalverbandes Halberstadt- Wernigerode, Vorsitzender des Netzwerkes Impuls für Neue Musik in Sachsen-Anhalt, engagiere mich als Fördermitglied im Jugendweiheverband Sachsen- Anhalt, im Förderverein der Feuerwehr Halberstadt, der Stadtbibliothek und im Nordharzer Städtebundtheater, dem ich als Geschäftsführer des Zweckverbandes und Mitglied der Theaterleitung 14 Jahre fest verbunden war sowie im Förderverein für Breitensport in Halberstadt. Bis zum Ablauf meiner Amtszeit habe ich die Stadt Halberstadt im Präsidium des Deutschen Städtetages vertreten. Darüberhinaus arbeite ich im Kuratorium des John-Cage-Orgelkunstprojektes und der Arbeitsgruppe Orgelstadt Halberstadt aktiv mit, ebenso im Walter-Krienitz-Verein zur Förderung des Erkenntnisfortschritts in der Medizin. Im neu zu wählenden Landtag des Landes Sachsen-Anhalt will ich mich als finanzpolitischer Sprecher der Fraktion  für eine deutlichere finanzielle Stärkung und mehr Eigenverantwortung der Kommunen sowie für eine bessere Kooperation der Wirtschaftsförderung des Landes mit der der Städte und Gemeinden einsetzen. Ebenso möchte ich mein Augenmerk auf die auskömmliche Finanzierung der Kulturlandschaft, insbesondere der Theater und Orchester richten.  Aus langer Verbundenheit zu den Feuerwehren widme ich mich dem Thema Bevölkerungsschutz in seinen Segmenten Feuerwehrwesen, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Als 2. Mitglied unterstütze ich unsere Fraktionssprecherin im Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Henke

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete:r Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
8

Kandidat:in Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Halberstadt
Wahlkreis
Halberstadt
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
8