Was möchte die CDU mit dem Wahlplakat „Auto verbieten verboten.“ vermitteln?

Andreas Hofmeister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lars K. •

Was möchte die CDU mit dem Wahlplakat „Auto verbieten verboten.“ vermitteln?

Sehr geehrter Hofmeister, im hessischen Wahlkampf fällt das Wahlplakat mit der verwirrenden Aussage „ Auto verbieten verboten“ auf. Ich habe mir die Wahlprogramme der anderen Parteien, die sich um Mandate im hessischen Landtag bewerben und finde nirgendwo eine diesbezügliche Forderung. Ich frage mich, worauf diese Botschaft abzielt. Konkret : Was möchte die CDU mit dieser Aussage inhaltlich vermitteln?
Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

als CDU stehen wir ein für eine pragmatische und ideologiefreie Verkehrspolitik, die ohne überflüssige Erschwernisse oder Verbote für Autofahrer auskommt. Viele Menschen in unserem Land sind weiterhin auf das Auto - jenseits der Antriebstechnologie - angewiesen. Gleichzeitig hat aus unserer Sicht die Verbrennertechnologie mit sauberen synthetischen Kraftstoffen weiter Zukunft und ist ein wichtiger Baustein unserer Innovationsführerschaft beim Auto. Ökologie und Ökonomie gehören zusammen. Wir wollen deshalb das Auto mit Verbrenner verbessern. Dazu gehören Technologieoffenheit und zusätzlich Lösungen für einen individuellen ÖPNV, der sich an der realen Nachfrage vor Ort orientiert. Betrachtet man das Verhalten politischer Mitbewerber auf unterschiedlichsten staatlichen Ebenen - sei es etwa kommunal mit dem mittlerweile untersagten Verkehrsversuch in Gießen, dem Vorgehen der von einer Ampel mit Volt geführten Frankfurter Stadtregierung oder auf europäischer Ebene mit dem Abstimmungsverhalten zum Verbot der Verbrennertechnologie - gibt es hier klare Unterschiede, welche wir mit entsprechenden Setzpunkten aus unserer Sicht auch im Wahlprogramm benennen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hofmeister