Sehr geehrter Herr Kenner, da sich die Heizöl-Kosten 2021 zu 2022 bei uns fast verdreifacht haben 2021 0,56€/L zu 2022 1,60€/L möchte ich Sie fragen, wo man das Formular Heizöl Bezuschussung beantragt

Andreas Kenner
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Gunter D. •

Sehr geehrter Herr Kenner, da sich die Heizöl-Kosten 2021 zu 2022 bei uns fast verdreifacht haben 2021 0,56€/L zu 2022 1,60€/L möchte ich Sie fragen, wo man das Formular Heizöl Bezuschussung beantragt

Sehr geehrter Herr Kenner.
danke für ihre Rückmeldung bezüglich des Formulars Heizölbezuschussung.
Mit freundlichen Grüßen
Gunter D.

Andreas Kenner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

wenn Sie über die Härtefallhilfen sprechen muss ich Sie leider um noch etwas Geduld bitten.

Private Haushalte, die mit Heizöl, Flüssiggas (LPG), Holzpellets, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle/Koks heizen, erhalten eine einmalige Entlastung für 2022 angefallene Heizkosten, die sogenannten Härtefallhilfen.

Bund und Länder haben sich am 30. März 2023 in einer Verwaltungsvereinbarung auf die Details einer Härtefallregelung für Privathaushalte, die nicht leitungsgebundene Energieträger nutzen, verständigt. Bevor die Antragsplattformen freigeschaltet werden können, müssen in den Bundesländern nun noch die notwendigen Zustimmungsverfahren durchlaufen werden.

Auf dieser Webseite erfahren Sie, wenn die Antragstellung möglich ist:

Fragen und Antworten zu Härtefallhilfen für Privathaushalte: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Freundliche Grüße

Andreas Kenner