Frage an Andreas Koska bezüglich Umwelt

Andreas Koska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Koska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian m. •

Frage an Andreas Koska von christian m. bezüglich Umwelt

In einer Ihrer letzten Antworten auf eine Frage bzgl. des Kaiserdamms, schreiben Sie davon, daß ab 2008 eine sogenannte Umweltzone in Berlin eingeführt werden soll und der Individual-Auto-Verkehr dann abnehmen wird. Was genau ist diese Umweltzone und gibt es die dann in der gesamten Innenstadt von Berlin oder nur auf bestimmte Bezirke beschränkt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Melchior,

wie sie in den letzten Monaten und Jahren in der Presse gelesen haben werden, ist vielerorts die Feinstaubbelastungsgrenze stark überschritten worden.Als Beispiele wuren immer wieder die Silbersteinstraße in Neukölln und die Frankfurter Allee genannt. Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es Straßen die hohe Feinstaubwerte aufweisen. Dazu gehören u.a. die Kaiser-Friedrich-Str. und die Cauerstr.
Die EU verlangt gravierende Maßnahmen gegen die Feinstaubbelastung, Man geht von bis zu 150.000 Toten im Jahr in Deutschland aus, die auf Grund von durch Feinstaub verursachten Schäden sterben. Der Autoverkehr ist der Hauptverursacher von Feinstaub. Daneben verlangt die EU Lärmmniderungspläne, für Berlin flächendeckend. Charlottenburg war eine Modellregion, hier gibt es Erkenntnisse. Diese weisen ebenfalls eine zu hohe Lärmbelastung an vielen Straße.
Dieses inssgesamt hat dazu geführt , dass der Senat ab 2008 eine Umweltzone innerhalb des s.g. "Hundkppfs" (S-Bahn-Ring) beschlossen hat. Neben der Geschwindigkeitsabsenkung, die zu einer Lärmreduzierung (meist Tempo 30) führen soll, wird das gebiet für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter gesperrt werden. Bei den Benzinfahrzeugen ist inzw. der geregelte Kat Standart. Hier wird dann die Euronorm 3 und 4 für den Innenstadtbereich zugelassen. Alle anderen müssen draussen bleiben. Ich hoffe ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Koska