Frage an Andreas Koska bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Andreas Koska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Koska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Frage an Andreas Koska von Andrea S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Bedeutung messen Sie den Familien bzw. den Kitas bei der Bildung der Kinder zu? Welche Konsequenzen hat dies für Sie bei der Verteilung der finanziellen Mittel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schulze,

wer sonst wenn nicht die Familie sollt für die Erzihung der Kinder zuständig sein.Trotzdem muss man sagen, dass viele Kinder bei der Einschulung defizite aufweisen. Deshalb glaube ich, dass schon die Kita las Bildungseinrichtung, sowohl die soziale als auch kulturelle Kompetenzen betreffend, gesehen werden muss. Deshalb muss zumindest das letzte Kitajahr kostenfrei sein, um auch die zu einem Besuch zu animieren, die sonst nicht die Kita besuchen würden. Unser Wahlprogramm als auch die Wahlplakate fordern "jeden 5. € für die Bildung", das hieße 20 %. Diese müssten auf alle Bereiche von der Kita bis zu Uni verteilt werden, um so allen die besten Chancen zu ermöglichen. Prävention ist immer besser und billiger als Rehabilitation. Über 12 Jahre war ich Elternsprecher einer Schule und Mitglied der Bezirks- und Landesgremien im Bereich Schule. Diesen Kampf für eine bessere Kita und Schule würde ich auch gerne im Abgeordnetenhaus führen. Unsere Ziele können sie auch gern im Wahlprogramm unter www.gruene-berlin.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Koska