Wie wollen Sie dazu beitragen, dass in der nächsten Legislatur eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg erarbeitet und in Kraft gesetzt wird?

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundula O. •

Wie wollen Sie dazu beitragen, dass in der nächsten Legislatur eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg erarbeitet und in Kraft gesetzt wird?

Eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg
Berlin ist keine Insel - für ein regionales, ökologisches Versorgungssystem müssen Berlin und Brandenburg weitgehend und gut abgestimmt kooperieren.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de / Forderungskatalog „Ernährungsdemokratie für Berlin“

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oertel,

Ihre Frage zu einer Ernährungsstrategie berührt nicht den Kernbereich meiner politischen Tätigkeit, weshalb ich nur eingeschränkt auskunftsfähig bin. Ich möchte Ihnen dennoch gerne eine Antwort zukommen lassen, in der ich einige Punkte anspreche.

Berlin hat 2020 die Berliner Ernährungsstrategie beschlossen, in der die Versorgung der Berlinerinnen und Berliner mit regionalen Lebensmitteln im Fokus steht. Eine gesunde Ernährung ist zusammen mit ausreichend Bewegung teil unserer Gesundheitspolitik. Wir werden als regierende Partei verstärkt in Prävention investieren, Ernährungskurse in Kitas und Schulen ausbauen und kostenlose, niedrigschwellige Bewegungsangebote für alle Menschen in unserer Stadt anbieten.

Herzliche Grüße,

Ihr Andreas Kugler