Frage an Andreas Lenz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Lenz
CSU
Frage von Florian K. •

Frage an Andreas Lenz von Florian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lenz,
warum betrachtet der deutsche Staat seine Bürger nicht als vollmündige Partner? Leider fühle ich mich in sehr vielen Themen sehr gequengelt.
Obwohl ich mich selbst als sehr vernünftigen Menschen sehe.

Gerade ärgere ich mich über die neue Rundfunkgebühr. Warum muss ich für Inhalte die ich nicht nutze, die mich nicht interessieren, respektive welche ich nicht wünsche, wie z.b. Verbotene Liebe etc, zur Kasse gebeten?
Selbst wenn dies ein Fakt wäre, welchen ich einfach nur zu akzeptieren hätte. Warum gibt es keinen unabhängigen, mit Bürgern besetzten, Kontrollrat?

Weitere Beispiele wären unser Steuererklärungsdschungel und der zum Glück inzwischen abgeschaffte Grundwehrdienst.

Mir scheint es, als hätte die Politik kein vertrauen mehr in die eigene Bevölkerung beziehungsweise deren Glauben an unsere Demokratie.

Vielen Dank
F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

ich musste noch Grundwehrdienst leisten, sehe es aber in diesem Fall ähnlich wie Sie. Die Freiheit und die Mündigkeit der Bürger ist für mich ein großer Wert - die Menschen wissen selbst am besten, was gut für Sie ist. In einer Gemeinschaft gibt es aber natürlich auch Pflichten, zum Allgemeinwohl und wenn man durch das eigenen Handeln, andere einschränken würde.. Rundfunkgebühr in der jetzigen Form sehe ich auch sehr kritisch.   Bzgl. Steuererklärung - häufig bringen einfachere Regelungen, mehr Gerechtigkeit.   stimme also großteils zu.

freundliche Grüße

Andreas Lenz