Frage an Andreas Marowski bezüglich Politisches Leben, Parteien

Andreas Marowski
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Marowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar R. •

Frage an Andreas Marowski von Edgar R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Marowski,
meine dringenste Frage stellt sich mir bei der AFD, warum Sie so viele unquali-fizierte Funktionäre in die Partei hineinließen und gewähren lassen, welche doch für die Solidität der Partei so sehr abträglich sind. Die Anfänge waren nicht die schlechtesten.
Wäre der Bedarf von Gegenstimmen und Oppositionen nicht so sehr gefragt, würde die Partei schon ins Bedeutungslose geraten sein.
Sehr klar ist, dass es einer soliden und sachlichen Opposition tatsächlich bedarf, da viele Dinge in ganz neuen Formen entschieden und umgesetzt werden.
Leider unterschätzt Ihre Partei, die in Gang gekommenen Mobilisationen innerhalb der Gesellschaft gegen sie.
Sind es doch vor allem die vielen unangemessenen verbalen Übertreibungen und Auswüchse, welche dem gesamten konservativen Lager mehr schaden, als auf Dauer nützen.
Die Partei muss erkennen, dass sie den Gegnern leider selbst die Fakten und Vorlagen zum Angriff aufbieten.
Wer Werte aus christlichem Hintergrund für seine Arbeit anführt, muss sich selbst eisern daran halten weil der Wertegeber auf Dauer nur die Vorbildlichkeit unterstützt.
Mich würde interessieren, welche Ansätze Sie persönlich und Ihr nächster Kreis in BW vorsieht, um eine neue Solidität und Gesundung in der Partei zu erreichen?

Gerne können Sie diese Fragestellung den Landtagsabgeordneten weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

MFG, E. Reinbold

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Reinbold,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworte.
Die AfD distanziert sich seit jeher gegen jede Form des Extremismus, egal ob dieser religiös motiviert, rechtsextrem oder linksextrem ist. Allerdings ist die AfD auch noch eine junge Partei.
Ja, es sind Fehler gemacht worden, ich will da auch gar nichts beschönigen. Obwohl in manchen Fällen Äußerungen von den Medien auch immer wieder gezielt aus dem Zusammenhang gerissen und verzerrt werden, das muss man in dem Zusammenhang auch beachten. Aber tatsächlich ging es in unseren Anfängen hauptsächlich um Mitgliederwachstum. Wir haben jedoch erkannt, dass Wachstum nicht alles sein kann und haben nachgebessert.
Anbei finden Sie den Link zu unserer Unvereinbarkeitsliste. Z.B. darf niemand bei uns Mitglied werden, der eine einschlägig rechtsradikale Vergangenheit in einer Organisation der NPD hat und vieles mehr.
https://www.afd.de/unvereinbar/
Einige Ihnen vielleicht bekannte Mitglieder sind zudem bereits erfolgreich aus der Partei ausgeschlossen worden. Aktuell laufen auch einige Parteiausschlussverfahren oder sind in Planung, ohne dass ich jetzt Namen nenne... Diese Verfahren sind der einzige Weg, um unqualifizierte, eigennützige und letztlich für die Partei schädliche Mitglieder auszuschließen. Leider wehren sich diese Leute meist auch noch mit Anwälten gegen ihren Parteiausschluss, weswegen sich die Verfahren zum Teil sehr lange hinziehen. Ich kann Sie da leider nur um Geduld bitten, mir wäre es auch lieber, wenn es schneller ginge.
Ich persönlich stehe voll und ganz hinter unserem Grundgesetz und unserer demokatischen und freiheitlichen Grundordnung und das gilt auch für meinen Kreisverband Emmendingen, der mich als Landtagskandidaten aufgestellt hat. Ich verspreche Ihnen, dass ich mich ebenso wie unzählige andere entschieden für den Ausschluss parteischädlicher Mitglieder einsetzen werde.
Trotz aller Schwierigkeiten glaube ich an diese Partei. Die Menschen, mit denen ich in unserem Kreisverband zusammenarbeite, bestärken mich jeden Tag in meinem Vertrauen, dass wir gemeinsam daran arbeiten, dass Sicherheit, Recht und Freiheit in diesem Land wieder hergestellt werden. Wir sind die Stimme der Vernunft, der Bürger, des Mittelstands, und wir sind die einzige wirkliche ernstzunehmende Opposition. Daher halte ich auch nichts von der Gründung immer neuer Parteien. Dadurch verzettelt sich die Opposition nur, und die Mächtigen werden gestärkt und können weiterhin "durchregieren".
Daher bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und danke Ihnen ganz herzlich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Marowski