Frage an Andreas Mehltretter bezüglich Verkehr

Andreas Mehltretter
SPD
Frage von Helmut H. •

Frage an Andreas Mehltretter von Helmut H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mehltretter,
ein einfaches Mittel um schnell den Ausstoß von Abgasen im Straßenverkehr zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen wäre meiner Meinung nach eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und in Innenstädten.
Wie stehen Sie dazu?
Falls ja, für welche Beschränkung würden Sie sich einstzen?
Mit freundlichen Grüßen
H. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartinger,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich halte eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen sowohl aus Umwelt- und Klimaschutz als auch aus Sicherheitserwägungen für sinnvoll. Um die exakte Höhe der Beschränkung sinnvoll zu bestimmen, würde ich mich als Abgeordneter auf die Expertise des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags verlassen - oft wird ja eine Einschränkung von 130 oder 140 km/h diskutiert, was mir auch plausibel erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Mehltretter