Fragen und Antworten

Portrait von Andreas Mehltretter
Antwort von Andreas Mehltretter
SPD
• 05.10.2023

Unbestreitbar bietet Pipeline-Gas Vorteile gegenüber LNG-Lieferungen. Angesichts des russischen Angriffskriegs und der Tatsache, dass Russland seine Gaslieferungen bzw. deren Ausbleiben als Waffe gegen die EU eingesetzt hat, war und ist es aber notwendig, dass wir unsere Gasversorgung auf zuverlässige Quellen umstellen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andreas Mehltretter
Andreas Mehltretter
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andreas Mehltretter

Ausgeübte Tätigkeit
Doktorand
Berufliche Qualifikation
Master of Science in Economics, Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre
Wohnort
Freising
Geburtsjahr
1991

Andreas Mehltretter schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Mehltretter

Geboren 1991 in Moosburg, aufgewachsen in Freising und Marzling, seit 2012 wohnhaft in Freising Doktorand an der Uni München, forsche und schreibe meine Doktorarbeit zum Thema Waffenhandel und innerstaatliche Konflikte Abitur am Dom-Gymnasium Freising, danach Studium der Volkswirtschaftslehre (Bachelor) und Economics (Master) in München, Auslandssemester in Madison (USA) Stadtrat, Referent für Wirtschaft und Digitalisierung

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Freising
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
15

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Freising
Wahlkreis
Freising
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
15

Politische Ziele

Mit der Digitalisierung, dem Klimawandel und der sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft liegen große Herausforderungen vor uns. Ich will diese Herausforderungen konsequent anpacken – aber mit Lust auf echten Fortschritt hin zum Besseren, nicht mit Angst vor Veränderungen und Verzagtheit. Als Volkswirt will ich im Bundestag daran mitarbeiten, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft insgesamt digital, klimaneutral und sozial neu aufzustellen.

Deshalb kandidiere ich im Bundeswahlkreis 214, der aus den Landkreisen Freising und Pfaffenhofen sowie Schrobenhausen, Aresing und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen besteht, für die SPD für den Bundestag.

Weitere Infos zu meinen Positionen finden Sie auf meiner Homepage unter www.andreas-mehltretter.de.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Freising
Wahlkreis
Freising
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
40

Politische Ziele

Dafür setze ich mich ein:

  • Für soziale Gerechtigkeit durch gleiche Besteuerung von Einkommen aus Arbeit und Kapital, eine Senkung der Abgaben für kleine und mittlere Einkommen, eine so- zialere Grundsicherung und eine Rente, die für ein gutes Leben im Alter reicht.
  • Für eine gerechte Arbeitswelt, in der Frauen den glei- chen Lohn bekommen wie Männer, anständige Löhne gezahlt werden, Familie und Beruf ohne Abstriche ver- einbar sind, sachgrundlose Befristung abgeschafft und Leiharbeit streng reguliert wird.
  • Für eine bessere Zukunft durch ein starkes und soziale- res Europa und Investitionen in kostenfreie Bildung, die Energiewende, Bahnstrecken und Glasfasernetze.
  • Für unsere Region, die vor ihren ganz eigenen Heraus- forderungen steht: Wir müssen bezahlbaren Wohnraum schaffen, vor allem durch öffentlich geförderten, kommu- nalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau, und den öffentlichen Personennahverkehr und Rad(schnell)wege ausbauen gegen den täglichen Verkehrskollaps. Wir brauchen nachhaltiges Wachstum, ohne widersinnige Projekte wie die 3. Startbahn, und einen anständigen Lärmschutz für alle Gemeinden an der A9.