Kann die Menschheit die Klimaveränderung aufhalten ?

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Andreas Schäfer
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max R. •

Kann die Menschheit die Klimaveränderung aufhalten ?

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Antwort von
Partei der Humanisten

Vielen Dank für die wichtige Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist.

Erst mal zur Einordnung. Wir befinden uns mitten im Menschengemachten Klimawandel, welcher durch den Eintrag von Treibhausgasen dazu führt, dass weltweit die Durchschnittstemperaturen ansteigen. Je mehr CO2 sich in der Atmosphäre befindet, desto stärker ist dieser Effekt. Kurz gesagt, um den Klimawandel aufzuhalten, darf zum einen kein weiteres CO2 mehr in die Atmosphäre freigesetzt werden und zusätzlich müssen wir das bereits freigesetzte zusätzliche CO2 der Atmosphäre wieder entziehen.

Dieser Wandel zu einer sog. klimaneutralen Gesellschaft und zusätzlich der Reduktion des bereits freigesetzten CO2s wird einige Jahrzehnte, wahrscheinlich länger, dauern. Zumindest den ersten Aspekt, das vermeiden zusätzlicher CO2-Emissionen, sollten wir schnellstmöglich umsetzen. Ziel ist es, gemäß dem Pariser Klimaschutz-Abkommens, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu beschränken. Leider gehe ich derzeit davon aus, dass dies nicht mehr zu schaffen ist und daher eine Beschränkung auf 2,0°C zzgl. aller klimatischer Konsequenzen das realistischere Szenario sein wird. Das sollte uns jedoch nicht davon abhalten schnellst möglich Maßnahmen zu ergreifen. Denn jedes bisschen zusätzliche Erwärmung, das wir vermeiden können, verringert die möglichen negativen Konsequenzen.
Für Deutschland halte ich das Erreichen von Klimaneutralität bis 2040 für machbar, hierfür sind jedoch umfangreiche Investitionen in unsere Infrastruktur notwendig und ein objektiver Dialog über Methoden und Maßnahmen, wie wir unsere CO2-Emissionen reduzieren können.

Allerdings, selbst wen wir es schaffen, zeitnah in Deutschland, Europa und hoffentlich auch weltweit Klimaneutralität zu erreichen, so müssen wir weiterhin noch sehr lange, eventuell Jahrhunderte, mit den Folgen des bereits veränderten Weltklimas leben. Daher ist Klimaanpassung unabdingbar, um die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren. Dazu gehört bspw. eine angepasste Stadtplanung, Schutzmaßnahmen gegen Wetterextreme, Veränderungen in der Landwirtschaft und vieles mehr.

Zusammengefasst: Die Klimaveränderung lässt sich aufhalten, das braucht aber noch sehr viel Zeit und viel politischen Umsetzungswillen - darüber hinaus müssen wir uns auch den Konsequenzen eines veränderten Weltklimas stellen.