Sehr geehrter Herr Schäfer, mich würde die Haltung ihrer Partei zum Laizismus und die Berücksichtigung von Atheisten, die über Steuern Unmoral der Kirchen mitfinanzieren, interessieren. Mfg

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Andreas Schäfer
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana R. •

Sehr geehrter Herr Schäfer, mich würde die Haltung ihrer Partei zum Laizismus und die Berücksichtigung von Atheisten, die über Steuern Unmoral der Kirchen mitfinanzieren, interessieren. Mfg

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Antwort von
Partei der Humanisten

Vielen Dank, diese Frage adressiert ein Kernanliegen unserer Partei.

Hierzu kann ich mit einigen Auszügen aus unserem Parteiprogramm helfen, die genau dieses Thema behandeln:
"Wir sehen die Bundesrepublik Deutschland perspektivisch als einen laizistischen Staat, der unbeeinflusst von religiösen oder sonstigen Weltanschauungen oder Ideologien für alle Bürger des Landes gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen hat."

So fordern wir unter anderem, die Streichung von Gottesbezügen und anderer religiös begründeter Sonderrechte aus dem Grundgesetz, Landesverfassungen und sonstigen Gesetzen.

Desweiteren:
"Der Staat soll keine finanziellen, vertraglichen oder institutionellen Verpflichtungen oder Verbindungen mit religiösen Gemeinschaften oder sonstigen Weltanschauungsgemeinschaften haben. In diesem Sinne fordern wir, die bestehenden Kirchenstaatsverträge zu kündigen und die staatlich organisierte Kirchensteuer abzuschaffen." Dazu gehört auch die Abschaffung religiöser Privilegien, denen andere Grundrechte entgegenstehen. Insbesondere sei hier das Sonderarbeitsrecht für Betriebe mit kirchlicher Trägerschaft erwähnt, welches wir abschaffen möchten.

Denn "Das Grundrecht auf Glaubensfreiheit findet seine Grenzen da, wo die Grundrechte anderer verletzt werden."

Wir setzen uns für das Einrichten von weltanschaulich-neutraler Kinderbetreuung und Schulbildung ein, dazu gehört auch, dass wir den bekenntnisorientierten Religionsunterricht durch einen allgemeinen Ethik- und Philosophieunterricht ersetzen möchten.

Ich hoffe, die Einordnung hilft Ihnen weiter. Weiterführende Informationen zu unseren Positionen rundum Säkularisierung finden Sie hier: https://www.diehumanisten.de/programm/#S%C3%A4kularisierung