Frage an Andreas Schwab bezüglich Verbraucherschutz

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Frage an Andreas Schwab von Christian K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schwab,

wie Sie schreiben "liegt die Mortalität durch Verkehrsunfälle oder Drogen bei den Jungen dreimal höher als bei den Mädchen". Die Zahl männlicher jugendlicher Suizidopfer ist je nach Dunkelziffer zwischen acht- und zwölfmal höher als die der Mädchen. Sie stimmen mir sicher zu, daß Deutschland und die EU alle Hebel in Bewegung setzte, wäre das Geschlechterverhältnis umgekehrt. Meine Frage: Welchen speziell auf männliche Jugendliche ausgerichteten Einsatz bringen Sie, um diesen Mißstand zu beheben?

Vielen Dank
Christian Kleißle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kleißle,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich setze mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Europäischen Parlament für die Gleichstellung von Männern und Frauen ein. Dies umfasst u.a. die folgenden Maßnahmen:
auf Vorschlag der Europäischen Kommission wurde ein Fahrplan für die Gleichstellung von Frauen und Männern für die Jahre 2006-2010 erstellt, das Europäische Parlament unterstützt diesen. Hierbei geht es vor allem darum, die wirtschaftliche Unabhängigkeit für Frauen und Männer gleichermaßen zu fördern, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen, die ausgewogene Repräsentanz in Entscheidungsprozessen sicherzustellen, sowie die Gleichstellung in der Außen- und der Entwicklungspolitik zu fördern. Um diese Ziele umzusetzen, hat die EU u.a. das Programm PROGRESS aufgelegt. Zudem fördert der Europäische Sozialfonds Projekte, die sich mit der Gleichstellung der Geschlechter beschäftigen. Da das Europäische Parlament, wie Sie wissen, zusammen mit den Mitgliedsstaaten den Haushalt verabschiedet und die Ausführung des Haushaltsplans der Union kontrolliert, haben wir als Abgeordnete direkten Einfluss auf die Auflegung ebensolcher Programme.
Dies sind nur Beispiele dafür, wie sich die EU der Thematik der Gleichstellung annimmt- seien nun in manchen Fällen Männer benachteiligt oder Frauen. Vorrangig geht es um die Gleichstellung der Geschlechter und damit die Sicherstellung gleicher Chancen für Mann und Frau.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schwab