Frage an Andreas Schwab bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Günther K. •

Frage an Andreas Schwab von Günther K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Andreas Schwab

Warum sind sie dafür das die Banken weiterhin die hohe Vorfähligkeits endschädigung einstreichen können bei der neuen EU reform .Sitzen sie für die Banken oder für den Bürger im Parlament .Verdienen die nicht genug.

Mit freundlichen Grüßen
Günther klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

Sie beziehen sich vermutlich in Ihrer Frage auf den aktuellen Vorschlag der Kommission zu Hypothekarkrediten. Dieser Vorschlag ist in Zusammenhang mit den Anstrengungen zur Schaffung eines Binnenmarkts für Hypothekarkredite und vor dem Hintergrund der Finanzkrise zu sehen.
Ähnlich der Verbraucherkreditrichtlinie sollen Verbraucher besser Konditionen vergleichen können und über Risiken informiert werden. Die Vorfälligkeitsentschädigung wird nicht fallen, weil es in Deutschland zu langfristiger Planungssicherheit geführt hat, dass Verbraucher günstige Kreditbedingungen über längere Zeiträume behalten können. Ungeachtet dessen, können Verbraucher schon heute Hypothekarkredite anderer - nicht-deutscher - Anbieter ohne Vorfälligkeitsentschädigung beziehen. Grenzüberschreitende Vorgänge sind zulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Andreas Schwab