Frage an Andreas Schwab bezüglich Familie

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Thomas D. •

Frage an Andreas Schwab von Thomas D. bezüglich Familie

Unterstützen Sie die Meinung der Bundesregierung, dass Homosexualität weder therapiebedürftig noch therapierbar ist, oder unterstützen Sie Evangelikale Gruppen , die Lesben und Schwule diffamieren, indem sie Therapien, Umpolung oder "Änderung" propagieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Doll,

vielen Dank für Ihre - etwas polemisch formulierte - Anfrage. Wie Sie sicherlich wissen, versteht sich die Europäische Union als eine Wertegemeinschaft in der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichstellung, Nichtdiskriminierung und die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten elementar sind. In Artikel 21 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union ist ein klares Verbot jedweder Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der genetischen Merkmale, einer Behinderung, des Alters oder aber der sexuellen Ausrichtung festgeschrieben (2000/C 364/ 01). Das bedeutet: In der EU kann jeder eigenverantwortlich über seine sexuelle Orientierung entscheiden. An dieser Haltung hält auch das EP fest:

In einem Beschluss vom 24. April 2007 hat das Europäische Parlament außerdem als Konsequenz auf die Ausschreitungen und Diskriminierungen gegen Homosexuelle in Polen eine Erklärung abgegeben, in welcher sich die Abgeordneten klar gegen Diskriminierungen von gleichgeschlechtlichen Paaren aussprechen.

Dr. Andreas Schwab