Frage an Andreas Statzkowski bezüglich Verkehr

Andreas Statzkowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Statzkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina G. •

Frage an Andreas Statzkowski von Bettina G. bezüglich Verkehr

Was gedenken Sie, Herr Statzkowski, mit der Situation des Fahrradangebotsstreifen in der Reichsstraße zu tun? Es gibt ja wohl immer noch nicht eine eindeutige Rechtslage, ständiges Gestreite mit der Polizei, bzw mit Oberlehrern ist lästig.Als Anwohner der Reichsstraße ist der Dauer stau, einer Spur wegen, wirklich nervenraubend.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gawantka!

Zum Fahrradangebotsstreifen in der Reichsstraße haber ich frühzeitig mit einem Vertreter des ADAC und des Bezirksamtes eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt. Außerdem habe ich nach Absprache mit der IG Reichsstraße eine Kleine Anfrage im Parlament gestellt, deren Beantwortung öffentlich zugängig ist. Nach Angaben der Einzelhändler benutzen nur ca 2 Fahrradfahrer den Streifen während ca 10 Fahrradfahrer eher den Bürgersteig nutzen. Daher scheint mindestens eine Verlagerung des Streifens sinnvoll und notwendig, da der Streifen leider nicht mehr Sicherheit für die Fahrradfahrer bedeutet und auch nicht angenommen wird. Zum Abbau des Dauerstaus habe ich eine  weitere Kleine Anfrage wegen der Baustelle in der Reichsstraße gestellt und wegen der Ampelschaltung in Höhe der Kastanienallee die Verkehrslenkung Berlin angeschrieben.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Andreas Statzkowski