Frage an Andreas Statzkowski bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Statzkowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Statzkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Andreas Statzkowski von Thomas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,
wie gedenken Sie die Probleme an unseren Schulen, die durch leistungsmäßig und kulturell heterogene Schülerschaft entstanden sind, zu lösen?

MfG
Thomas Minter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Minter !

Als langjähriger Bildungsstadtrat in Charlottenburg beantworte ich Ihre Frage sehr gern.

1. Verlagerung von Sozialarbeitern des Jugendamtes an die Schulen, Verschmelzung von Schul- und Jugendamt, konkrete Ansprechpartner für Schüler und Eltern, Begleitung der "Schulkarriere" eines Schülers
2. Frühzeitige Vermittlung der deutschen Sprache in der Kita durch spezielle "Kurse", intensive Sprachvermittlung für Schüler und Eltern (getrennt) in der Grundschule und Sprachstandsmessungen durch speziellen Unterricht
3. weniger Unterrichtsausfall
4. stärkere Verlagerung von Kompetenzen an die Einzelschule (auch in Personalfragen)
5.stärkere Profilbildung der Einzelschule, die den Bildungswünschen der Eltern entsprechen (z.B. die Staatlichen Europa Schulen)
6. Vorschulklassen an die Schulen
7. mehr Wettbewerb unter den einzelnen Schulen gleichen Typs und Stärkung der Schulen in freier Trägerschaft
8. ungekürzte Fortsetzung des Schul-und Sportsanierungsprogramms
9. Stärkung der Hauptschule durch frühzeitigen Einbau von Berufsausbildungsmodulen mit dem Ziel die Zahl der Schüler ohne Schulabschluss zu halbieren
10.Ausbau einer Begabtenförderung z.B. durch den Ausbau leistungsabhängigen Übergangs nach der 4.Klasse auf das Gymansium

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Andreas Statzkowski