Frage an Andreas Statzkowski bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Statzkowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Statzkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta S. •

Frage an Andreas Statzkowski von Britta S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Statzkowski,

viele Eltern in Charlottenburg-Wilmersdorf beklagen einen hohen Unterrichtsausfall seit dem Start des neuen Schuljahres. Woher kommt der Unterrichtsausfall, und was würde die CDU dagegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Britta Siegmund

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Siegmund !

Sie sprechen eine überaus wichtiges Thema an !
Wenige Tage vor Schulanfang hat Senator Böger der Presse gegenüber verkündet, dass kein Unterrichtsausfall zu erwarten ist.
Die Realität sieht anders aus. An vielen Grund- und Sonderschulen des Bezirks fällt aufgrund vorhersehbarer Unterausstattung mit Lehrerstunden massiv Unterricht aus. Aber selbst an Oberschulen wie der Herder-Oberschule sieht es nicht besser aus. Schulen mit einer Ausstattung um 95 % sind keine Seltenheit. Da jede Schule mit 105 % ausgestattet sein sollte, fehlen viele Lehrer. Die CDU hat in der Bezirksverordnetenversammlung im August eine Große Anfrage dazu gestellt. Angenommen wurde außerdem ein Antrag der CDU, dass zukünftig dauerkranke Lehrer bei der Berechnung der Lehrerausstattung einer Schule nicht mehr berücksichtigt werden sollten.Unsere weitergehende Forderung wie andere christdemokratisch regierte Bundesländer eine Unterrichtsgarantie abzugeben, wurde dagegen von Rot-Grün im Bezirk abgelehnt.
Deshalb ist es wichtig, am 17.September alle drei Stimmen der CDU zugeben !

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Andreas Statzkowski