Frage an Andreas Statzkowski bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Statzkowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Statzkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Andreas Statzkowski von Christine S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Statzkowski,

welche Maßnahmen gedenken Sie zu unternehmen um das Gewaltpotential an den Grund- und Oberschulen zu minimieren?
Wie begegenen Sie politisch dem " Burn out" der Lehrkräfte, die sich täglich in diese Schlichtungssituation begeben müßen?

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt !
Die Ansiedlung von Sozialarbeitern an die Schulen ist eine wesentliche Forderung der CDU. Ergänzend gehört die Einführung von Konfliktlotsen und deren Schulung dazu. Das Burn-out-Syndrom läßt sich nur mit einer Vielzahl von Maßnahmen zurückdrängen: weniger Bürokratie, Einstellung von jüngeren Lehrkräften, bessere psychologische Betreuung und dienstliche Beratung, Fortbildungen und eine bessere Motivation der Kollegen vor Ort.
Mit freundlichem Gruß
Andreas Statzkowski