Frage an Anette Kramme bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anette Kramme
SPD
Frage von Joachim Z. •

Frage an Anette Kramme von Joachim Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kramme,

in einem Artikel von Heise-Online ist zu lesen, dass sie sich "An die Gedankenpolizei aus George Orwells Big-Brother-Klassiker "1984"" erinnert fühlten.

Sie haben für die Vorratsdatenspeicherung gestimmt, die nichts anderes ist, als das, was die Telekom gemacht hat, bzw. zu dem führt, was die Telekom gemacht hat und nun empören Sie sich.

Wie können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihre Ansichten der Art wechseln?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zühl,

ich habe meine Ansichten nicht gewechselt. Für mich ist es bedeutender Unterschied, ob die Verbindungsdaten bei Telefonaten gespeichert oder ob Angestellte im Unternehmen mit Videokameras beim Umziehen und Toilettengang überwacht werden. Letzteres ist für mich ein klarer Verstoß gegen grundlegende Persönlichkeitsrechte, ersteres nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Kramme,