Frage an Anette Moesta bezüglich Gesundheit

Anette Moesta
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Elisa L. •

Frage an Anette Moesta von Elisa L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Moesta,

welche Stellung beziehen Sie im Rahmen der Gesundheitsdebatten/-Politik gegenüber den komplementär Medizinisch-Therapeutischen Verfahren?
Im Moment sind die Heilpraktiker*Innen sehr in Beschuss. Welche Auffassung vertritt Ihre Partei da?
Zur Frage der Friedens- und Klimapolitik würde mich interessieren was da an Punkt 1 auf der Agenda steht.
Über Ihre Nachricht und Information würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
E.Lenzen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lenzen,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchte ich Ihnen meine Auffassungen zu den verschiedenen Themen mitteilen.

Gerade zur Klimapolitik gibt es spezielle Ausführungen im Programm der CDU Rheinland-Pfalz. Das Programm kann ich Ihnen auch gerne in Schriftform zukommen lassen, wenn Sie mir Ihre Anschrift hinterlassen. Es ist aber auch einsehbar auf der CDU Rheinland-Pfalz Homepage.

Komplementär Medizinisch-Therapeutische Verfahren

Ich habe selbst schon für unsere Kinder und mich dies in Anspruch genommen, wobei ich dies als ergänzende Therapie zur Schulmedizin für uns betrachte. Wichtig ist, dass der Patient dies richtig einordnet. Ggfls. wäre eine standardisierte Ausbildung in diesem Bereich auch ein Weg.

Friedenspolitik

Wir müssen als Deutsche und Europäer mit gleichgesinnten Partnern weltweit Verantwortung übernehmen, damit eine regelbasierte internationale Ordnung bewahrt und weiterentwickelt werden kann. Friedenspolitik ist für mich aber auch Entwicklungs- und Klimapolitik.

Klimapolitik

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Mein Ziel ist es einen Ausgleich von Wirtschaft-Sozialem und Nachhaltigkeit zu schaffen. Hier müssen Schritt für Schritt Vereinbarungen getroffen und umgesetzt werden, da dies uns alle betrifft und nur gemeinsam umgesetzt werden kann.

Hier ein Auszug aus meinem Wahlprogramm, das Sie auf meiner Internetseite nachlesen können:

Klimaschutz muss -um erfolgreich zu sein- in allen Bereichen einbezogen werden. Klima betrifft Wirtschaft, Landwirtschaft, ÖPNV, Bauen und vieles mehr, allerdings auch unser eigenes Verhalten. Deshalb muss das Thema ganz generell auf dem Schirm sein, sonst kommen wir da nicht weiter. Hier gibt es keine pauschalen Lösungen.

Ich setze mich ein

* für eine Klimaschutzdiskussion, die offen für neue Technologien ist und sich nicht einseitig festlegt, sondern dies offen angeht und Lösungen findet,
* für ein faires Abwägen der unterschiedlichsten Belange und existenzieller Interessen neben dem Klimaschutz,
* für eine Sensibilisierungskampagne aller Rheinland-Pfälzer, dass der beste Klimaschutz im eigenen Haus und vor der eigenen Tür anfängt, z. B. zum Thema Wasserschutz, pflegeleichte Gartenanlage statt Schottergarten.

Für Rückfragen oder Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Moesta