Frage an Anja Karliczek bezüglich Umwelt

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Katharina S. •

Frage an Anja Karliczek von Katharina S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Karliczek,
Im Rahmen eines PoWi Projektes meiner Schule setzen wir uns mit dem Thema Umweltschutz und den Bezug der Parteien zu diesem Thema auseinander. Deshalb würde ich gerne wissen, warum wir es Ihrer Meinung nach nicht geschafft haben komplett auf erneuerbare Energie um zusteigen und es in den nächsten Jahren auch nicht passieren wird?
Ich freue mich auf eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schultheis

Antwort von
CDU

Hallo Frau S.

wir importieren derzeit 80% unseres Primärenergiebedarfes. Wir werden auch weiterhin sehr viel Energie aus dem Ausland importieren müssen. Dass sämtliche benötigte Energie im Inland erzeugt wird, ist aufgrund unserer begrenzten Möglichkeiten (Sonne, Wind, Fläche) nicht realistisch und auch gar nicht notwendig. Ziel muss es sein, dass wir die Technologien für moderne Energieerzeugung schaffen und diese auch in andere Länder mit mehr Sonne und Wind exportieren. Dies wird Arbeitsplätze und Wertschöpfung bei uns und auch in den energieproduzierenden Ländern schaffen.

VG Team Anja Karliczek