Frage an Anja Kofbinger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf C. •

Frage an Anja Kofbinger von Rolf C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kofbinger,

meine eigenen Kinder, die unterschiedliche Neuköllner Schulen besuchen, aber auch deren wenige deutschen Mitschüler, beklagen sich seit geraumer Zeit über Mobbing und tätliche Übergriffe seitens ihrer zumeist türkisch- und arabischstämmigen Mitschüler. Worte wie Schweinefresser, Scheiß Deutscher oder deutsche Hure gehören zum gebräuchlichen Umgangston, ohne dass die Schulleitungen trotz mehrfacher Beschwerden etwas dagegen unternehmen. Was tun Sie gegen das Phänomen?

Rolf Christians

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Christians,

Sie haben völlig Recht, dies ist ein unhaltbarer Zustand, der nicht hinnehmbar und nicht tolerierbar ist. Eine meiner zentralen Forderungen ist: Mehr Respekt gegenüber Andersgläubigen, Andersliebenden und Andersdenkenden! Andersgläubige sind nicht immer Muslime oder Hindus, wie wir auch in Neukölln wissen. Wer hier wen beschimpft ist mir im Prinzip egal, wenn Schülerinnen und Schüler in der Schule gemobbt werden muss der Lehrkörper hier sofort eingreifen und diesen Zustand beenden. Warum dies im Falle Ihrer Kinder nicht geschehen ist kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Ich bin gerne bereit mit dem zuständigen Lehrer, bzw. der Schulleitung einen Termin zu vereinbaren um diesem Zustand abzuhelfen.

Wen sie möchten kommen Sie doch in meine Sprechstunde, jeden Mittwoch (außer am 24.08.) von 17 bis 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Berthelsdorfer Straße 9

Herzliche Grüße

Anja kofbinger