Frage an Anja Kofbinger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Anja Kofbinger von Markus H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

viele zugezogene Eltern stellen sich die Frage, auf welche Grundschule schicke ich mein Kind bzw. wie mache ich es, dass mein Kind auf eine der angesagteren Schulen nach Kreuzberg kommt.

1.Warum sind die Grundschulen in Neukölln so unattraktiv im Vergleich zu den (einigen) Grundschulen in Kreuzberg 36 und 61 ?

2. Welche Grundschulen in Neukölln können Sie mir als Vater eines 4 jährigen Sohnes und einer 2 jährigen Tochter mit gutem Gewissen empfehlen , wenn ich wert darauf lege, dass mein Kind vor Mobbing geschützt wird, moderne Lernmethoden angewandt wird, ein größtenteils nettes Miteinader herrscht, Projektarbeit stattfindet ?

3. Man sagt ja häufiger, man solle sich v.a. den Schulleiter/die Schulleiterin anschauen ? Wen können Sie da wirklich guten Gewissens empfehlen ?

Lg
Dr. Markus Höhner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Höhner,

ich kann gar nicht verstehen, warum Sie alle Neuköllner Grundschulen pauschal als unattraktiv bezeichnen.

Zwar kann und muss in den Schulen noch vieles verbessert werden, dafür tritt Bündnis 90 / Die Grünen auch in Neukölln kraftvoll ein: "Um allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, müssen sich die Schulen verändern. Das Ziel schulischer Bildung muss sein, die individuellen Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen optimal zu entwickeln. Dabei müssen das individuelle Tempo und die unterschiedliche Art und Weise des Lernens berücksichtigt werden. Individuelle Förderung braucht Zeit, Raum und vor allem mehr Lehrkräfte - gut ausgebildet und mit interkultureller Kompetenz. Deshalb unterstützen wir den Ausbau von Schulen zu inklusiven Ganztagsschulen, die gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglichen."

Aber obwohl es noch viel zu tun gibt, kann ich Ihnen versichern, dass man seine Kinder auch in Neukölln guten Gewissens einschulen kann, denn viele Schulen bemühen sich um eigene Modelle und Profile und die Kollegien dort arbeiten mit hohem Engagement für eine gute Bildung der Kinder. Einige sind dabei heute schon sehr erfolgreich, andere auf einem guten Weg. Welcher pädagogische Ansatz oder welcher Schwerpunkt einer Schule Ihnen für Ihre Kinder passend erscheint, können letztendlich nur Sie entscheiden, aber ich hin sicher, ein engagierter Vater wie Sie wird ganz sicher auch in Neukölln eine passende Schule finden.

Herzliche Grüße

Anja Kofbinger