Sehr geehrte Frau Liebert, wie sorgen Sie dafür,dass Long Covid und ME/CFS bekannter werden? Setzen Sie sich für Betroffene ein und fordern mehr Geld für Forschung und Therapiestudien?

Anja Liebert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christin F. •

Sehr geehrte Frau Liebert, wie sorgen Sie dafür,dass Long Covid und ME/CFS bekannter werden? Setzen Sie sich für Betroffene ein und fordern mehr Geld für Forschung und Therapiestudien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Beschwerden von Menschen mit Long Covid und ähnlichen auf eine Virusinfektion zurückgehende Syndrome wie etwa ME/CFS sind teilweise erheblich. Bislang gibt es noch keine Therapie und die medizinische Forschung kennt noch längst nicht alle Details dieses komplexen Phänomens.  Die Bundesregierung fördert daher zahlreiche Forschungsvorhaben zu Long-Covid. Eine genaue Übersicht finden Sie hier:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/forderung-von-forschungsvorhaben-zu-spatsymptomen-von-covid-19-long-covid-14347.php

Außerdem wurde der Gemeinsame Bundesausschuss durch das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz damit beauftragt, eine Richtlinie zur Versorgung von gesetzlich Versicherten mit Long Covid und vergleichbaren Syndromen zu beschließen. Damit werden die oft gravierenden Probleme bei der Versorgung dieser Menschen adressiert. Ziel ist es, die Abstimmung und Kommunikation von unterschiedlichen Gesundheitsberufen zu verbessern. Auch die Qualität der Diagnostik soll verbessert werden.

Zusätzlich unterstützt der Bund eine Online-Beratungsstelle für Menschen mit Long-Covid: https://www.longcovid-info.de/

Mit freundlichen Grüßen

Anja Liebert