Guten Tag, warum hat die BRD es bis heute noch nicht geschafft, gegen russische Oligarchen Sanktionen zu erlassen ?

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rudolf J. •

Guten Tag, warum hat die BRD es bis heute noch nicht geschafft, gegen russische Oligarchen Sanktionen zu erlassen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

Deutschland und die EU haben harte Finanzsanktionen gegen Russland beschlossen, wie den Ausschluss vieler russischer Banken aus dem SWIFT-System, Sanktionen gegen die russische Zentralbank, aber auch gegen persönliche Vermögen, wie die von Präsident Putin und Außenminister Lawrow. Diese Sanktionen gegen Einzelpersonen betreffen auch die von Ihnen angesprochenen Oligarchen sowie weitere Personen aus dem Umfeld Putins.

Eine Übersicht aller Sanktionen der EU gegen die Russischen Föderation finden Sie hier auf der Seite des Europäischen Rates: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/restrictive-measures-ukraine-crisis/history-ukraine-crisis/. Beim Eintrag des 9. März 2022 beispielweise werden Maßnahmen gegen weitere 160 Personen, darunter Oligarchen, prominente Geschäftsleute und Mitglieder des Föderationsrates der Russischen Föderation, aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Reinalter