Frage an Anjes Tjarks bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi N. •

Frage an Anjes Tjarks von Rudi N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sind Sie dafür oder dagegen, dass Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten Dienste an der Allgemeinheit leisten? Wenn nein, mit welcher Begründung? (Danke für Ihre Antwort!)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nordmann,

besten Dank für Ihre Anfrage. Soziales Engagement und ehrenamtliche Arbeit bereichern unser Zusammenleben. Überall, wo sich Menschen freiwillig und unentgeltlich für die Allgemeinheit, ihren Verein, Initiativen oder die Familie engagieren, verdient das unsere Wertschätzung. Ich begrüße das sehr.
Aber die Betonung liegt dabei auf freiwillig. Statt vieler unnötiger und teils demütigender Sanktionen des ALG 2 wollen wir eine Grundsicherung, die auf Motivation, Hilfe und Anerkennung statt auf Bestrafung setzt. Die Zahlung einer sozialen Grundsicherung soll weiterhin an die Bereitschaft geknüpft werden, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und sich um eine eigenständige Existenzsicherung zu bemühen. In der Regel ist das die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, Aus- und Weiterbildung oder Umschulung. Die bisherigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass der Weg über Sanktionen häufig kontraproduktiv und demotivierend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anjes Tjarks