Frage an Anjes Tjarks bezüglich Verkehr

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina v. •

Frage an Anjes Tjarks von Katharina v. bezüglich Verkehr

Sehr geeehrter Herr Tjarks,

Hamburg versucht vergeblich, den Luft-Reinhalte-Plan einzuhalten. Außerdem ist es angeblich erklärtes Ziel der Politik, den Verkehr zu minimieren, indem die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver gemacht werden sollen. Wie passt dieses sehr sinnvolle Ziel zu der Maßnahme, die Park&Ride-Parkhäuser Klein-Flottbek und Bahrenfeld seit ca. Juni 2018 kostenpflichtig zu machen?. Seitdem sind diese den ganzen Tag halb leer und nicht mehr wie vorher ab 8:00 komplett besetzt!
Das heißt, dass genau das Gegenteil passiert und der Verkehr auf die Strasse zurückverlegt wird! Wer hat dies entschieden? Wird es rückgängig gemacht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau von Bistram,

Kernziel des Park+Ride-Entwicklungskonzeptes ist es, durch Qualitätsverbesserungen die P+R-Anlagen für die Nutzer*innen attraktiver zu gestalten und gleichzeitig einheitliche Standards zu erzielen. Zu den Maßnahmen gehören u.a. eine Verbesserung der Beleuchtung, die Installation von Video- und Notrufanlagen, sowie eine erweiterte Kundeninformation z.B. durch ein Parkleitsystem und bessere Verfügbarkeit für Gelegenheitsnutzer.
Ebenfalls soll eine verkehrliche Steuerungswirkung erzielt werden, indem der Fremdparker*innenanteil derjenigen, die nicht den Übergang auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen, reduziert wird. Von vornherein wurde bei der Einführung des P+R Entwicklungskonzeptes davon ausgegangen, dass mit der Einführung der Gebühren die Zahl der Nutzer*innen zurückgeht. Das ist darauf zurückzuführen, dass Fremdparker*innen mit Einführung der Entgeltpflicht die Anlagen nicht mehr aufsuchen. Unabhängig davon konnte durch die durch die Gebühren erzielten Einnahmen das Defizit bei der P+R-Betriebsgesellschaft reduziert werden.
Die Erfahrung mit neu errichten bzw. modernisierten P+R-Anlagen zeigt, dass nach einer Übergangsphase nach Einführung der Gebühren diese eine deutlich steigende Auslastung erfahren. Die Umsetzung des P+R-Entwicklungskonzeptes wird mit einer Studie begleitet, die die Veränderungen im Nutzer*innenverhalten in Zusammenhang mit der Einführung der P+R-Entgelterhebung untersuchen soll. Erst auf Grundlage dieser Ergebnisse können ggf. weitere Folgerungen gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Anjes Tjarks