Frage an Anjes Tjarks bezüglich Gesundheit

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Anjes Tjarks von Klaus-Peter S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tjarks,

ein ewiges Lieblingsthema der Grünen ist überall und immer wieder die Legalisierung von Cannabis! Ihre Parteikollegin Catherina Pieroth (Grüne Fraktion Berlin) fordert bereits,dass auch künftig der Besitz von Heroin und Kokain in kleinen Mengen straffrei sein soll. Wie steht Ihre Partei in Hamburg dazu? Ist das ein Thema für Grünen für die Zeit nach der Bürgerschaftswahl? Bei einer Legalisierung könnte man so auch die Drogenkriminalität endlich senken! Für die Kriminalstatistik wäre das doch sicher eine durchaus willkommene Maßnahme.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Wir Grüne streiten im Bund für die Einführung eines Cannabiskontrollgesetzes, das Anbau, Handel und Abgabe von Cannabis reguliert. Denn nur mit einer regulierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene in lizensierten Fachgeschäften lassen sich wirksamer Verbraucher- und Jugendschutz umsetzen.

Uns ist es wichtig, dass die Fehler im Umgang mit den „Alltagsdrogen“ Alkohol oder Nikotin bei der Legalisierung anderer Substanzen nicht wiederholt werden. Beim Alkohol sieht man es deutlich: Die Zahl der Süchtigen steigt mit der Verfügbarkeit. Regelmäßiger und ritualisierter Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft ein großes und oft unterschätztes Problem. Deshalb geht es nicht um die komplette Freigabe aller Drogen, sondern immer um wirksame Regulierung bei gleichzeitiger Entkriminalisierung. Die Legalisierung von Cannabis ist aus unserer Sicht längst überfällig – aber trotzdem in Deutschland weiter umstritten. Die Frage nach der Legalisierung anderer Substanzen stellt sich daher für uns in Hamburg aktuell nicht.

Viele Grüße
Anjes Tjarks