Frage an Anke Frieling bezüglich Gesundheit

Anke Frieling
CDU
Frage von Eva D. •

Frage an Anke Frieling von Eva D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Frieling

mich würde es interessieren, ob Sie eine Möglichkeit sehen sich dafür einzusetzen, dass in Hamburg ENDLICH der Pflegeschlüssel in Pflegeheimen erhöht wird. Meine Mutter lebt in einem Pflegeheim. Dadurch sehe und erlebe ich hautnah wie angespannt die Lage ist. Unzumutbar für die Pflegekräfte und die Bewohner. NIE ZEIT FÜR ANSPRACHE ODER DERGLEICHEN. Schon gar nicht in der Sterbephase.Warum setzen sich Politiker nicht dafür ein? Durch Corona hat sich die Lage noch verschärft. Die Angehörigen können wegen der Besuchsbeschränkungen keinen Ausgleich schaffen. Für ein reiches Land wie Deutschland sind die Zustände erbärmlich.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

danke für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Frage, die mich aufgrund eines technischen Problems erst jetzt erreicht hat. Ich fürchte, dass sich die Zustände zwischenzeitlich nicht erheblich verbessert haben. Aktuell scheint das größte Problem der Mangel an Fachkräften zu sein. Der CDU ist das Thema auf Landes- und auf Bundesebene sehr bewusst. Wir setzen uns deshalb intensiv für eine Fachkräfteoffensive ein und bemühen uns unter anderem darum, Anreize zu schaffen, um aktuell Teilzeitbeschäftigte für eine Vollzeitbeschäftigung zu gewinnen. Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass die Beantwortung Ihrer Frage so lange gedauert hat. Sollte das Thema Sie noch weiter umtreiben, melden Sie sich bitte gern bei mir, hier oder auch unter kontakt@ankefrieling.de.

Mit herzlichen Grüßen

Anke Frieling