Wie stehen Sie zum Ausbau der A23 auf 6 Spuren?

Die Kandidatin steht auf einer Wiese vor der Drostei in Pinneberg
Ann-Kathrin Tranziska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ann-Kathrin Tranziska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard M. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der A23 auf 6 Spuren?

Der Ausbau der A20 soll mit der Anbindung an die A7 enden und gleichzeitig soll die A23 im Bereich Tornesch bis Dreieck HH ausgebaut werden. In meinen Augen ein Widerspruch im Verkehrskonzept, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen für den Klimaschutz.

Die Kandidatin steht auf einer Wiese vor der Drostei in Pinneberg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr. M.,

gerade mit Blick auf den Klimaschutz macht der Aus- und Neubau von Autobahnen wenig Sinn.

Wir haben in Schleswig-Holstein bereits ein sehr gut ausgebautes Straßennetz und möchten daher bei Finanzierung Priorität auf den öffentlichen Verkehr und die Schiene legen. Daher wünschen wir uns keine neuen Bundesfernstraßen vom
Bund. So lehnen wir auch die Fortführung der A 20 über die Anbindung an die A 7 hinaus ab und auch den 6-spurigen Ausbau der A23.

Mit dem 3. & 4. Gleis nach Elmshorn, für das wir Grüne lange gekämpft haben und dem guten Ausbau von Fahrradschnellwegen wird es gute und auch bequeme Wege geben auf das Auto zu verzichten. So wird die Autobahn entlastet werden ohne ausgebaut werden zu müssen und der Ausbau wird spätestens dann völlig unnötig.