Frage an Anna Cavazzini bezüglich Soziale Sicherung

Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz B. •

Frage an Anna Cavazzini von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

wie soziale Sicherung auch in Zeiten der Digitalisierung und aufgrund des demografischen Wandels nachhaltig, solidarisch und armutsfest organisiert werden kann, ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft.

Wir wollen eine breite gesellschaftliche Debatte vorantreiben und dabei auch die Fragen nach der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in den Blick nehmen. Viele von unseren Vorschlägen von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden auch von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Wir wollen diese Ideen weiterdiskutieren.

Wir brauchen Antworten auf bisher nicht geklärte Fragen. Dabei wollen wir auch Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigen und das Grundeinkommen in einem Modellprojekt erproben.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Cavazzini