Frage an Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein
FDP
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Sara R. •

Frage an Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein von Sara R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau von Treuenfels,

ich würde gerne wissen :

-Welchen Einfluss hat ein einzelner Abgeordneter?
- Wie wird man MdHB ?
- Was macht ein Abgeordneter den ganzen Tag?
-Warum wurde die Legislaturperiode auf 5 Jahre geändert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

S. R.

Anmerkung der Redaktion
Aufgrund eines technischen Fehlers konnte die Frage erst am 31.07. an die Abgeordnete übermittelt werden.
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne wie folgt beantworte:

-Welchen Einfluss hat ein einzelner Abgeordneter?
--> Das hat man selbst in der Hand. Man kann immer wieder Missstände aufdecken oder Anregungen eingeben, die mitunter auch umgesetzt werden. Natürlich hilft es sehr, wenn man nicht alleine arbeitet, sondern mit mehreren Kollegen zusammen in einer schlagkräftigen Fraktion.

- Wie wird man MdHB ?
--> Die Parteien stellen in demokratischen Prozessen Kandidaten-Listen auf. Bei den Bürgerschaftswahlen hat jeder Bürger die Möglichkeit, sowohl Parteien zu wählen, als auch Einzelpersonen – auch unabhängig von den Listenplätzen.

- Was macht ein Abgeordneter den ganzen Tag?
--> Als Abgeordnete sitze ich häufig in Ausschüssen, formuliere Anfragen und Anträge für die Bürgerschaft, halte Reden oder Ansprachen, treffe mich mit Vertretern von Initiativen, führe Gespräche mit verschiedensten Institutionen, recherchiere Hintergrundinformationen zu speziellen Themen, beantworte Bürgeranfragen u.v.m.

-Warum wurde die Legislaturperiode auf 5 Jahre geändert?
--> Andere Bundesländer haben schon längst fünfjährige Legislaturperioden. Das hilft sehr, damit die politische Arbeit in der Bürgerschaft stärker in den Vordergrund rückt. Wenn zu oft gewählt wird, konzentrieren sich die Parteien zu sehr auf die Wahlkämpfe.

Mit freundlichen Grüßen
Anna von Treuenfels