Frage an Anna Lührmann bezüglich Gesundheit

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten L. •

Frage an Anna Lührmann von Thorsten L. bezüglich Gesundheit

Frage aus Ihrem Wahlkreis

Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Politiker*innen haben ein Positionspapier zu Cannabis als Medizin erstellt:

https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Fachbereich_4/Forschung/ISFF/Positionspapier_zu_Cannabis_als_Medizin_finale_Fassung-1_30.04.2021.pdf

Wie ist Ihre Position zu diesen Schlussfolgerungen und Forderungen:

• Die Abgabepreise für Cannabisblüten in Apotheken müssen deutlich gesenkt werden. Als
Vorbild könnte der in Schleswig-Holstein gewählte Weg dienen. Von der 2019 getroffenen
gesetzlichen Regelung zur Kostensenkung profitieren aktuell einseitig die Krankenkassen,
nicht aber die selbstzahlenden Patient*innen.
• Der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen muss abgeschafft werden, damit die
Therapiehoheit in den Händen der behandelnden Ärzt*innen bleibt und die Behandlungsindikation
nicht länger von Sozialfachangestellten der Krankenkassen oder
Gutachter*innen des MDK gestellt wird.
• Regressdrohungen gegenüber Ärzt*innen müssen beendet werden. Die Kassenärztliche
Vereinigung in Baden-Württemberg hat hierfür einen Praxis tauglichen Weg aufgezeigt.
• Pharmaindustrie unabhängige Fortbildungen für Ärzt*innen zum Thema Cannabis als
Medizin müssen verstärkt angeboten werden. Das Thema muss darüber hinaus fester
Bestandteil der Lehre im Medizinstudium werden.
• Sucht- und andere psychiatrische Erkrankungen dürfen nicht länger pauschal als
Kontraindikationen für eine Cannabis-basierte Therapie eingestuft werden, die praktisch
ausnahmslos zur Ablehnung des Kostenübernahmeantrags führen.
• Patient*innen mit einer ärztlich bescheinigten Indikation für eine Cannabis-basierte
Therapie dürfen nicht länger strafrechtlich verfolgt werden.
• Bei Bestehen einer ärztlich indizierten Cannabis-basierten Therapie müssen Patient*innen im Hinblick auf eine Teilnahme am Straßenverkehr genauso behandelt werden, wie
Patient*innen, die andere Medikamente einnehmen

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Liedtke,

ich bin generell der Meinung, dass die Versorgung mit medizinischem Cannabis verbessert werden sollte und auch die Forschung dazu mehr gefördert werden muss. Dafür werde ich mich im Bundestag einsetzen. Auch bisher hat die grüne Bundestagsfraktion sich immer wieder für die einfachere Abgabe von Cannabis gerade an Schmerz- und Krebspatient*innen eingesetzt (siehe z.B. https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/sieg-der-cannabis-patienten)

Ihre Vorschläge dazu erscheinen mir auf dem ersten Blick sinnvoll, allerdings bin ich momentan nicht in der Lage dazu detailliert Stellung zu nehmen. Ich biete Ihnen aber gerne an, dass wir nach der Wahl ein Gespräch führen und ich dann Ihre Vorschläge mit unseren Fachpolitiker*innen diskutiere.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Lührmann