Werden Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen ?

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Walter K. •

Werden Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Walter Körner,

ja, ich werde ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen.

DeutschIand ist das einzige Land in Europa ohne ein Tempolimit. Wenn wir im Ausland unterwegs sind, merken wir wie viel entspannter es dort zugegeht. Ich habe ja die letzten Jahre in Schweden gelebt und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für ein Tempolimit spricht die höhere Verkehrssicherheit. Mehre Studien gehen von einer deutlichen Reduktion der Unfälle und Verkehrstoten aus.

Außerdem werden durch ein Tempolimit deutlich weniger CO2 ausgestoßen. Das Umweltbundesamt geht von einer Einsparung von jährlich 2,2 Millionen Tonnen aus. Das wäre eine Reduktion von knapp 5% der Emissionen, die Autos 2018 auf Autobahnen verursacht haben. Ein Tempolimit wäre also auch ein  Beitrag zum Klimaschutz.

Beste Grüße

Anna Lührmann