Frage an Annalena Baerbock bezüglich Wirtschaft

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 551 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Frage an Annalena Baerbock von Klaus R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Bärbock,

beim Sommerinterview im ZDF sprachen Sie zwei Mal von einem Rohstoff namens "Kobold", der für die Batterieherstellung benötigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=20d4Mxhc__Y

Besteht die Möglichkeit, dass Sie überhaupt nicht die leiseste Ahnung haben, wovon Sie überhaupt sprechen oder wie erklären Sie sich Ihre Aussage?

Viele Grüße

K. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für die Nachrichten. Sehr gern beantworten wir ernstgemeinte und vor allem sachliche Fragen. Im Sommerinterview ist Frau Baerbock ein Aussprachefehler unterlaufen. Das liegt daran, dass sich Frau Baerbock mit Hintergrundinformationen vorbereitet hat, die in englischer Sprache verfasst waren. Im Englischen wird ja Kobalt etwas anders ausgesprochen. Trotz dieser ungenauen Aussprache haben alle Zuschauer - dafür sind Sie ja auch das beste Beispiel - verstanden, dass es sich um Kobalt handeln musste. Es war also ein kleines Versehen und Versprecher und Verschreiber passieren jedem einmal. Auch hierfür sind Sie ein gutes Beispiel, denn Frau Baerbock schreibt sich nicht mit "Ä".

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock