Frage an Annalena Baerbock bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Mano F. •

Frage an Annalena Baerbock von Mano F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Baerbock,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mit großem Interesse habe ich gelesen,dass Assange "bei Veröffentlichungen nicht mit der notwendigen Sorgfalt vorging. Das war teilweise unverantwortlich. Wiederholt wurden hierdurch Menschen gefährdet." Da ich den Fall genau verfolge, wäre ich Ihnen für Quellenangaben sehr dankbar, mit denen sich eine Gefährdung von Menschen belegen lässt. Ich möchte den Fall gerne sauber recherchieren.

Freundliche Grüße
M. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Mit der Kritik beziehen wir uns auf die Veröffentlichungen, bei denen Wikileaks persönliche Daten von Personen veröffentlicht hat (beispielsweise wie bei den sogenannten "Clinton E-Mails" im US-Wahlkampf 2016, bei denen Sozialversicherungsnummern von Spender*innen veröffentlicht wurden, https://www.politico.com/blogs/under-the-radar/2016/07/edward-snowden-wikileaks-dnc-226386 ) oder bei einem Leak im Jahre 2010 über den US-Einsatz in Afghanistan, bei dem afghanische Personen, die mit dem US-Militär zusammengearbeitet haben, namentlich genannt wurden und die somit einer Gefährdung durch die Taliban ausgesetzt wurden (http://content.time.com/time/world/article/0,8599,2010309,00.html). Nichtsdestotrotz hat Wikileaks natürlich sehr viele Kriegsverbrechen aufgedeckt und Beweismaterial über Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock