Frage an Annalena Baerbock bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Jutta M. •

Frage an Annalena Baerbock von Jutta M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche berufliche Erfahrung hat die Kandidatin? Bezug zur arbeitenden Bevölkerung, derzeitige finanzielle Situation der BRD (man gehört doch dem Haushaltsausschuss), wie sollen grüne Ziele realistisch finanziert werden? Ziele zu benennen ist sicherlich gut, was sich ohne Geld allerdings schwierig gestaltet. Wie ist die Stellung der Grünen zum Fracking, ist das umweltfreundlicher wie Nord Stream? Werden Entscheidungen künfitig nach Umweltaspekten oder jeweiligen politischen Befindlichkeiten getroffen? Welche Position beziehen die Grünen zu Parteispenden und ihre Offenlegung und zur Problematik der Lobbyorganisation?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

als einzige Partei überhaupt haben wir einen Vorschlag, wie wir das wichtige Thema der Erhöhung von Zukunftsinvestitionen angehen. Dafür wollen wir – ausschließlich für Investitionen – eine Ergänzung der Schuldenbremse. Für die anderen (nicht-investiven) Projekte machen wir ebenso Vorschläge:

- Wir sagen, wo der Staat sparen soll: umweltschädliche Subventionen, Straßenbau, unsinnige Rüstungsprojekte, zusammen sind das mehr als 15 Mrd. Euro pro Jahr Einsparungen im Haushalt.
- Wir fordern eine härtere Bekämpfung von Steuerhinterziehung und –vermeidung sowie einen faireren Beitrag der Digitalkonzerne und der Finanzindustrie
- Wir wollen eine moderate Erhöhung der Beiträge von hohen Vermögen zur Finanzierung des Gemeinwohls.

Deutschland verfügt auch nach der Corona-Krise und nach der aktuell geplanten Kreditaufnahme über tragfähige Staatsfinanzen. Die Zinsen sind historisch niedrig, das Vertrauen in deutsche Staatsanleihen hoch. Wir haben aber ein Zukunftsproblem. Die Erde erhitzt sich, die Schulen sind sanierungsbedürftig und Deutschland gehört beim schnellen Internet zu den Schlusslichtern der EU. Wir investieren zu wenig in unser Land. Das sind Schulden, die nicht in den Büchern stehen, aber unseren Wohlstand gefährden.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/haushalt

Zum Thema Fracking: Wir Grünen sprechen uns für ein Frackingverbot aus (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/048/1904859.pdf). Darüber hinaus müssen wir uns ohnehin perspektivisch von allen fossilen Energieträger verabschieden, um die wichtigen Klimaziele zu erreichen. Dies haben wir hier noch einmal wissenschaftlich fundiert ausarbeiten lassen: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/gruene-metastudie-gas-nov-2019.pdf

Außerdem setzen wir uns für Klimaschutzministerium ein. Dieses Ministerium wird zusätzlich mit einem Veto-Recht gegenüber den anderen Ressorts ausgestattet, sollten Gesetze vorliegen, die nicht Paris-konform sind. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Zu Ihrer letzten Frage verweisen wir Sie gerne auf unser Wahlprogramm zum Thema transparente Politik (ab Seite 175): https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock