Frage an Annalena Baerbock bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 539 Fragen beantwortet
Frage von Heiko P. •

Frage an Annalena Baerbock von Heiko P. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wie hat die CO2-Steuer dem Klimaschutz bisher geholfen? Welche Ziele wurden bisher damit erreicht? Bisher hat diese Steuer nur die Inflation angeschoben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Prion,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da der CO2 - Preis erst zum 01.01.21 eingeführt wurde, ist es für eine belastbare Bewertung der Ergebnisse im Augenblick sicherlich noch zu früh. Es gab aber im Vorfeld der Einführung entsprechende Berechnungen. So erwartet das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) durch die Einführung der CO2-Preis Komponente bei Erdgas, Heizöl, Benzin und Diesel in Höhe der derzeitigen 25 Euro im ersten Jahr CO2- Einsparungen von etwa 3,4 Millionen Tonnen. Im Jahr 2030 bei CO2-Preisen von bis zu 65 Euro/t CO2 würden sich demnach Emissionseinsparungen von bis zu 25 Millionen Tonnen CO2 ergeben.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.739544.de/publikationen/diw_aktuell/2020_0027/nachbesserungen_beim_klimapaket_richtig__aber_immer_noch_unz_______co2-preise_staerker_erhoehen_und_klimapraemie_einfuehren.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock