Frage an Annalena Baerbock bezüglich Klima

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 538 Fragen beantwortet
Frage von Irene P. •

Frage an Annalena Baerbock von Irene P. bezüglich Klima

Grundsätzlich begrüße ich die Entwicklung zu E Autos sehr. Allerdings frage ich mich und Sie, wie und wo in Zukunft die Batterien/ Akkus dieser Autos umweltfreundlich entsorgt werden sollen. Oder soll sich da , wie bei der Atomkraft, die nächste Generation Gedanken drüber machen?? Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie gewährleistet werden soll, dass beim Abbau von Kobalt und Lithium die Menschenrechte gewahrt bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um den Bedarf an neuen Rohstoffen zu senken, brauchen wir auch strengere Anforderungen an das Batterierecycling. Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen: Technisch funktioniert das Recycling immer besser, doch es fehlt ein Rechtsrahmen, der ein gutes Recycling auch einfordert. Konkret fehlen ambitionierte Sammelquoten, damit die Batterien überhaupt ins Recyclingverfahren gelangen. Zudem braucht es separate Recyclingquoten für die einzelnen eingesetzten Rohstoffe und die Vorgabe, dass die zurückgewonnen Materialien in neuen Produkten eingesetzt werden müssen. Fahrzeuge mit kleineren Akkus und überhaupt bessere Möglichkeiten, unabhängig vom eigenen Auto mobil zu sein, senken den Rohstoffbedarf weiter. Die Forschung wiederum macht Hoffnung, dass wir in den Akkus bald alternative Rohstoffe nutzen können. Auch die vorhandenen Akkutypen werden immer besser: Der Anteil von Kobalt sinkt beispielsweise – manche Hersteller wollen bald ganz auf ihn verzichten. Wir Grüne wollen die Forschungsförderung in Deutschland und Europa verstärken, damit Batterien nicht nur nachhaltiger produziert werden können, sondern deutsche und europäische Unternehmen auch einen technologischen Vorsprung bei den neuen Batterietypen erhalten.

Für weitere Informationen verweisen wir Sie gerne auf die Internetseite unserer Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock