Frage an Annalena Baerbock bezüglich Verkehr

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Annalena Baerbock von Frank H. bezüglich Verkehr

Für eine echte Verkehrswende braucht es Alternativen zum Individualverkehr insbesondere für lange Strecken. Wie stehen Sie vor diesem Hintergrund zum Transrapid? Stehen die Grünen als Partei immer noch dem Transrapid skeptisch gegenüber?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Transrapid-Konzept konnte sich in Deutschland nicht durchsetzen und es ist derzeit auch kein Baustein, um den europaweiten Schienenverkehr zu verbessern. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Verbesserung des sogenannten "Rad-Schiene-Systems", also des konventionellen Schienenverkehrs. Der Vorteil ist, dass hier bereits ein großes Infrastrukturnetz in Deutschland und Europa besteht, das gleichwohl weiter verdichtet und modernisiert werden sollte. Somit muss keine parallele Infrastruktur komplett neu aufgebaut werden. Gleichzeitig bietet dieses System ebenfalls viel Potenzial für schnelle Verbindungen zwischen Metropolen und Ballungsgebieten, das wir Grüne heben wollen, um die Mobilität in Deutschland und Europa zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock